top of page
AutorenbildWERINSECT

Vogelnistkasten reinigen - Parasitenbefall vermeiden!

Es ist Mitte Februar. Der ideale Zeitpunkt um Vogelnistkästen zu reinigen, wenn dies nicht bereits im Spätsommer, nach der Brutsaison, erledigt wurde.

Vogelnistkasten reinigen - Parasitenbefall vermeiden

Für die Reinigung benötigen Sie:

  • einen Eimer,

  • eine Spachtel oder Handschaufel

  • einen kleinen Handbesen und

  • eine Leiter.

Außerdem empfehle ich Handschuhe und ggf. einen Mundschutz gegen herumfliegende Schmutzpartikel zu tragen.

Sie fragen sich jetzt bestimmt, was denn ein Beitrag über Vogelnistkästen auf einer Seite rund um Insekten verloren hat. Stimmt's?

Nun, auch die Vogelnistkaten-Reinigung hat etwas mit Wirbellosen zu tun. Und zwar mit potenziellen Parasiten im Altnest. Dazu zählen zum Beispiel Zecken, Flöhe, Rote Vogelmilben, etc. welche den Nestbewohnern und vor allem der neuen Brut schaden könnten. Auch nutzen Vögel das alte Nest in den meisten Fällen sowieso nicht mehr in der Folgesaison, sondern würden einfach ein neues Nest auf das bestehende bauen.

Das wiederum vermindert die Sicherheit im Nest, denn so wäre es höher und näher beim Einflugloch und somit die Brut und Jungvögel für Fressfeinde leichter erreichbar.

Aus dem Grund empfiehlt es sich den Nistkasten 1 Mal im Jahr zu reinigen.

(Aber Achtung: Nicht jeder Nistkasten jeder Vogelart muss jährlich oder gar überhaupt gereinigt werden. Bitte unbedingt vorab darüber informieren!)

Bevor sie den Nistkasten öffnen, klopfen Sie bitte immer kurz an diesen an um sicher zu stellen, dass sich darin gerade kein Gast befindet. Dann können Sie aber auch schon mit der Reinigung beginnen.

Verwenden Sie bitte dazu auf keinen Fall Reinigungsmittel / Chemikalien, sondern es genügt das Nest mit einer Spachtel oder Handschaufel hinauszuheben, die noch im Nistkasten verbliebenen Reste auszukratzen und mit einem Handbesen auszukehren.


Vogelnistkasten reinigen

Sollten der Nistkasten doch stärker verschmutzt sein, oder es starken Parasitenbefall geben, können Sie heißes Wasser zur Reinigung verwenden. Anschließend den Nistkasten aber wieder gut austrocknen lassen, denn sonst wird dadurch Schimmelbildung begünstigt.

Danach können Sie den Nistkasten wieder schließen, und voilà – fertig ist die frische Nistmöglichkeit.

Das alte Nest können Sie einfach entsorgen.


Vogelnest


Gerne können Sie sich dazu auch unser Kurzvideo auf TikTok ansehen.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page