Das ist eine sehr gute Frage, und ich muss sagen, sie ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Da Schmerz generell ein subjektives Erlebnis, gesteuert von der Psyche, ist, müssen wir
zunächst klären, ob Wirbellose anatomisch überhaupt in der Lage sind Schmerzreize wahrzunehmen und vor allem zu verarbeiten.
Insekten haben im Vergleich zu uns Menschen und höheren Säugetieren ein komplett anders aufgebautes Nervensystem - nämlich ein sogenanntes Strickleiternervensystem.
Dieses kann man sich in etwa so vorstellen, dass es nicht nur wie bei Menschen ein Zentralnervensystem gibt, welches in Gehirn und Rückenmark aufgeteilt ist, sondern es viele Nervenknoten (Ganglien) quasi „Mini-Gehirne“ gibt, die sich über den ganzen Körper erstrecken und an den Aufbau einer Strickleiter erinnern.
Auch fehlen vielen Insekten Schmerzrezeptoren, so genannte Nozizeptoren, wie wir sie haben, und die der Reizweiterleitung dienen. Daher ist wohl davon auszugehen, dass Insekten Schmerz anders wahrnehmen als wir.
Das soll allerdings NICHT heißen, dass Insekten (Wirbellose) keinen Schmerz spüren können.
Auch wenn sie Schmerzen anders verarbeiten, sind sie durchaus in der Lage Reize wahrzunehmen. Nämlich meiden auch Insekten Reize, die sie, aber auch wir als unangenehm oder schmerzhaft empfinden. Das macht sich auch am Verhalten von Insekten bemerkbar, denen es nicht gut geht.
Darüber hinaus haben Wissenschaftler am Beispiel von Fruchtfliegen herausgefunden, dass diese sogar neben der Fähigkeit akuten Schmerz wahrzunehmen auch chronische Schmerzen entwickeln können und nach einer Schmerzerfahrung hypersensitiv blieben¹.
Fazit:
Da wir uns aber dennoch nicht in Insekten hineinversetzen können, um genau sagen zu können wie Insekten Schmerz wirklich fühlen, sollte man sie auf jeden Fall gut behandeln und nicht quälen – eben genau wie jedes andere Lebewesen auch.
Gerne können Sie sich dazu auch unser Kurzvideo auf TikTok ansehen.
¹ Vgl. SCIENCE ADVANCES, 10 Jul 2019, Vol 5, Issue 7, DOI: 10.1126/sciadv.aaw4099
留言